Grußworte

Der Verein für internationale Beziehungen (ViB) verfolgt gemäß seiner Satzung den Zweck, durch die Pflege der Städtepartnerschaften von Dietzenbach zur Völkerverständigung beizutragen. Er ist überparteilich und überkonfessionell. Die Verschwisterungen fördern durch Austausch den gegenseitigen Respekt und Abbau von Vorurteilen. Durch persönliche Begegnungen entstehen Freundschaften.

Die Verschwisterung mit Kunming erlaubt in besonderem Maße das Kennenlernen einer vielfältigen Kultur, die unseren Horizont erweitert und unsere Erfahrungen bereichert. Möge die Partnerschaft mit Kunming durch den Austausch auf kulturellem, sportlichem und bildungsbezogenem Gebiet die Freundschaft zwischen unseren Städten mit Leben erfüllen.

René Schüttke
Vorsitzender ViB Dietzenbach e.V.
Norbert Kern
Unternehmer und Abenteurer

Nach erfolgreichen Expeditionen – unter anderen mit meinem chinesischen Freund Jin Feibao aus Kunming – haben wir in bester Erfolgslaune darüber gesprochen, ob es uns gelingen könnte, als Privatmenschen, die ein Reihe von Abenteuern gemeinsam hinter sich gebracht haben, über eine Städtefreundschaft bzw. Städtepartnerschaft zwischen Kunming und Dietzenbach nachzudenken und dann möglicherweise versuchen zu realisieren.

Für Jin Feibao und für mich war dies natürlich ein nicht erwartetes Erfolgserlebnis. Es folgten weitere Reisen und Kulturveranstaltungen in beiden Städten – bis zur Corona-Zeit. Seitdem sind die Aktivitäten zurückgefahren.

Wir wollen diese Städtepartnerschaft weiterbetreiben OHNE jeden politischen Hintergedanken. Jin Feibao und mir geht es um kulturelle Treffen und Veranstaltungen, um sportliche Zusammenkünfte, um Bildungsaustausch, um möglicherweise gegenseitige Ansiedlung von Wirtschaftsunternehmen.


Liebe Leserinnen und Leser,

es ist sehr schön, dass sich die Freundschaft zwischen Kunming und der Kreisstadt Dietzenbach über nun schon 10 Jahre vortrefflich entwickelt hat.

Die Stadt Dietzenbach schätzt die Partnerschaft mit Kunming sehr und ich bin mir sicher, dass sich diese in den nächsten Jahren stetig und fruchtbar weiterentwickeln wird.

Seit der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages im Jahr 2011 wurden Projekte sowohl auf kultureller Ebene als auch wirtschaftlicher Ebene angegangen und umgesetzt. Gegenseitiges Vertrauen und gemeinsame Interessen haben eine solch erfolgreiche Zusammenarbeit möglich gemacht. Ich freue mich auf viele weitere gemeinsame Projekte.

Kunming als „Stadt des ewigen Frühlings“ mit ihren zahlreichen kulturellen Ressourcen und mit vielen weiteren Standortvorteilen, hat beste Voraussetzungen um ein Tor für China für den Raum Süd-, Südostasiens und auch darüber hinaus zu sein.

Besonders danken möchte ich auch Herrn Jin Feibao und Herrn Norbert Kern. Durch Ihre Freundschaft und dem Willen, obgleich der großen Distanz, eine Brücke zum Austausch zwischen zwei Kulturen zu schaffen, ist diese Städtepartnerschaft erst möglich geworden.

Ich freue mich auf viele weitere gemeinsame Projekte.

Dr. Dieter Lang
Bürgermeister der Kreisstadt Dietzenbach
Oliver Quilling
Landrat Kreis Offenbach

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich, dass seit dem Jahr 2020 eine offizielle Städtepartnerschaft zwischen Dietzenbach und der chinesischen Metropole Kunming existiert. In einer globalen Welt gewinnen solche Partnerschaften immer mehr an Bedeutung. Zum einen, weil sie Brücken zwischen Kulturen und Ländern bauen, zum anderen, weil sie ein starkes Zeichen für Toleranz sowie für ein weltweites Miteinander setzen. Freundschaften von Städten und Regionen tragen intensiv zum gegenseitigen Verstehen sowie zur Wertschätzung von unterschiedlichen Denkansätzen und Lebensweisen bei. Sie motivieren außerdem Menschen dazu, eine neue Sprache zu lernen und sich auf bislang Unbekanntes einzulassen.

Der Kreis Offenbach ist geprägt von Internationalität und Vielfalt. Menschen aus rund 180 Nationen leben bei uns friedlich zusammen. Die 13 Kommunen im Kreis pflegen 45 Partnerschaften mit anderen Städten. Wir als Kreis wiederum befinden uns mit sechs Städten und Regionen auf insgesamt drei Kontinenten in einem intensiven Austausch. Mit unseren Partnern Waukesha County in den USA, Liaocheng in China, Kiryat Ono in Israel, Radomsko in Polen, Usak in der Türkei sowie der Region Parma in Italien verbinden uns teilweise jahrzehntelange Freundschaften.

Ich wünsche einen regen Austausch zwischen Dietzenbach und Kunming, damit die Partnerschaft mit Leben gefüllt wird.

Am 14. Februar 2020 habe ich zusammen mit Bürgermeister Jürgen Rogg in meiner Funktion als Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung die offizielle Urkunde zur Gründung der Städtepartnerschaft mit Kunming unterschrieben. Wegen der Corona Pandemie leider ohne begleitende Zeremonie.

Ich freue mich, dass wir als Kommune des Rhein-Main-Gebietes eine so interessante Partnerschaft mit einer so großen chinesischen Stadt eingehen konnten.

Städtepartnerschaften sind immer ein Beitrag zur Völker-verständigung, was wir ja auch in früheren Jahren mit europäischen Städten bewiesen haben. Wer hätte gedacht, dass aus dem einstigen Kriegsgegner Frankreich, heute der wichtigste Partner Deutschlands in Europa wird? Ich bin überzeugt davon, dass die vielen kleinen Städtepartnerschaften zwischen den beiden Ländern hier einen ganz wesentlichen Beitrag geleistet haben.
Und so sollte es auch mit allen weiteren Städtepartner-schaften sein. Die Menschen müssen sich kennenlernen, ihre Lebensweise, ihre Kultur, ihre Sprache. Nur so kann man einander verstehen und leistet damit einen ganz erheblichen Beitrag zur Völkerverständigung.

Ich hoffe, dass diese Partnerschaft, entstanden aus einer persönlichen Freundschaft und über persönliche Kontakte – wie das ja meistens der Fall ist – sich in unserer Stadt gut entwickelt und von möglichst vielen Bürgern – wozu ja jedes Jahr auch viele neue kommen – getragen und gelebt wird.

Christel Germer
Ehemalige Stadtverordnetenvorsteherin und Unterzeichnerin der Städtepartnerschaft

Ich finde es ganz hervorragend, dass wir als Stadt Dietzenbach jetzt auch über eine Städtepartnerschaft zu einer chinesischen Stadt verfügen und bedanke mich daher v.a. bei Norbert Kern, durch den das Ganze ja erst hat entstehen können. Ich war selbst auch schon in China und habe dort viele tolle Menschen kennen gelernt und unglaubliche Landschaften gesehen. Ich war übrigens immer schon neugierig auf andere Kulturen, was sich u.a.  in meiner über 40-jährigen Ehe mit Ricardo aus Kolumbien zeigt, der meine Begeisterung für China teilt.

China ist ja bekanntlich eine der ältesten Kulturen überhaupt, und wegen der vielen sie bewohnenden Völker mit einem unglaublichen Reichtum an Sprachen, Religionen und Riten gesegnet. Ich würde mir wünschen, dass wir diesem Reichtum zuerst einmal offen und neugierig gegenüber treten. 

Wir sind nicht naiv und wissen, dass alle Menschen von den politischen Verhältnissen, in denen sie leben, geprägt und damit beflügelt oder auch belastet  sind, – aber die Begegnung der Menschen, das Bemühen um Verstehen der Unterschiede und Feiern der Gemeinsamkeiten sollte bei jeder Städtepartnerschaft im Vordergrund stehen.

Ich freue mich auf viele interessante Begegnungen, sei es hier in Dietzenbach oder auch in Kunming!

Barbara Cárdenas Alfonso
DIE LINKE. Stadträtin und ehemalige Landtagsabgeordnete


Cengiz Hendek
SPD Stadtrat und ehemaliger Ausländer-beiratsvorsitzender

Liebe Bürger/innen von Dietzenbach und Kunming,

ich freue mich, dass wir eine Städtepartnerschaft zwischen unseren beiden Städten aufgebaut haben. Ich interessiere mich insbesondere für den kulturellen Austausch.

So wie Dietzenbach eine bunte Stadt ist, ist auch Kunming eine Stadt, die viele Kulturen beherbergt. Wir können uns gegenseitig kennenlernen und von einander lernen.

Nutzen wir die Chance, um Toleranz und Akzeptanz weiterzuentwickeln und Vorurteile abzubauen.

Lassen Sie uns die Chance nutzen, um einen Beitrag für das gegenseitige Verständnis und den Frieden zu leisten.

Ich freue mich auf den Austausch.