Städtepartnerschaft

Der erste Schritt für die Städtepartnerschaft ist die Freundschaft zwischen Norbert Kern und Jin Feibao gewesen. Beide haben gemeinsam Expeditionen unternommen und sich kennengelernt. Aus der Freundschaft der zwei Personen, kam die Idee auf, die Freundschaft auf die Herkunftsstädte der beiden Akteure auszudehnen.

2011 wurde zwischen den beiden Städten Dietzenbach und Kunming ein Freundschaftsvertrag unterzeichnet. Seit dem haben verschiedene Delegationen sich gegenseitig besucht. Seit 2011 hat Dietzenbach die freundschaftliche Beziehungen zu der Stadt in China gepflegt.

Besuch der chinesischen Delegation in Dietzenbach

Kultureller Höhepunkt war der künstlerische Austausch. In Dietzenbach fand eine Ausstellung von dem berühmten chinesischen Künstler Luo Xu und in Kunming die Ausstellung der Künstlerin Uschi Heusel statt.

Am 14.12.2018 hat die Stadtverordnetenversammlung mit Mehrheit beschlossen, eine Städtepartnerschaft mit Kunming einzugehen.

Der Beschlusstext lautet:

Die Kreisstadt Dietzenbach geht eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Kunming/China ein. Der Magistrat wird beauftragt, zu diesem Zweck eine Vereinbarung mit der Stadt Kunming zu schließen. Diese ist gemeinsam mit der Stadtverordnetenvorsteherin auszufertigen.

Am 14.02.2020 wurde der übersetzte Vertrag zur Städtepartnerschaft von der Stadtverordnetenvorsteherin Christel Germer unterschrieben und somit die Städtepartnerschaft formal finalisiert.

In dem Vertrag heißt es:

„Beide Seiten werden im gegenseitigen Einverständnis die Kooperation in den Bereichen Wirtschaft, Handel, Wissenschaft, Kultur, Bildung, Sport, Gesundheit, Umweltschutz und Technologie fördern.“

Der Vertrag der Städtepartnerschaft

Pressemitteilung der Stadt Dietzenbach zur Städtepartnerschaft

PM zum Download